Schulwegeplan-Hinweise der Uhlandschule Neuhausen
Allgemeine Hinweise:
- Wenn irgend möglich sollten die Kinder nicht per Auto an die Schule gebracht werden. Bewegung vor und nach der Unterrichtszeit tut jedem wachsenden Körper gut.
Unnötiger Verkehr am Rande des Schulgeländes ist zusätzlich potentiell gefährdend. - Schulkinder sollten erst nach der Verkehrsschulung mit Fahrrädern am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, um in die Schule zu kommen.
Auf die Verkehrssicherheit der Räder ist durch die Eltern zu achten.
Einweisungen finden über den Verkehrsunterricht und durch die Polizei statt.
Wir weisen auch auf die Nutzung von Fahrradhelmen ausdrücklich hin, um ggf. Verletzungen zu vermeiden/ minimieren. Die Verantwortung liegt bei den Erziehungsberechtigten.
- Grundsätzlich sollten, wenn vorhanden, Gehwege und Ampeln genutzt werden. Beim Überqueren von Straßen und Mündungsbereichen (z.B. Uracher Straße bei der Insel) ist besondere Umsicht nötig!
- Zu Beginn der ersten Klasse werden die sicheren Verkehrswege im Unterricht besprochen und auch mit den Schülern begangen.
Neuzuzüge werden über dieses Blatt und die Lagepläne informiert bzw. eingewiesen.
Die Verantwortung für den sicheren Schulweg liegt bei den Erziehungsberechtigten.
Gefahrenstellen:
- Ortsmitte: „Salon“-Kreuzung; hier sind unbedingt die Ampelanlagen zu nutzen.
Meist relativ viel Verkehr; auch abbiegender Verkehr ist zu beachten! - Überquerung der Gleise ist am sichersten beim Bahnhofsübergang (hier mit Ampelanlage und Beschrankung) und ggf. am Ortsende bei der Hofbühlstraße (nur mit Ampelanlage)
- Die Wehrstraße hat keinen Gehweg, ist recht eng, ist auch die Zufahrt des ÖPNV (Busverkehr zu Schulzeiten) und hat meist parkende Anwohnerfahrzeuge auf der Straße.
Daher ist die Wehrstraße grundsätzlich ungeeignet als Schulweg für Fußgänger!
=> Stattdessen sollen die Schüler den parallel verlaufenden Loschenwiesenweg nutzen!
- Ecke Wehrstraße/ Jahnstraße: eng, kein Gehweg, Busverkehr mit Bushaltestelle vor Jahnhalle, unübersichtlich wegen hoher Hecke am Eckgrundstück:
=> Schwer einsehbare Kurve!
=> Radfahrer sollten hier stets vorsichtig und immer ganz rechts fahren! - Wolfgrubstraße:
- Kein Gehweg zwischen Jahnstraße und Lehrerparkplatz!
=> Gehweg auf der Nordseite der Straße (zum Weinberg hin) nutzen und Überquerung erst auf der Höhe des Zugangs zum Schulgelände vollziehen (wegen ein-/ ausparkenden Fahrzeugen beim Lehrerparkplatz) - An- und abfahrende Fahrzeuge von Eltern für Kinderhaus und Schule sind zu beachten. Das kann problematische, weil unübersichtliche Situationen ergeben.
=> Wenn irgend möglich sollten die Kinder nicht per Auto an die Schule gebracht werden.
Ampelanlagen:
- Fußgängerampel zwischen Uracher Straße und Ermsbrückle
- Ortsmitte Salon-Kreuzung
- Fußgängerampel zwischen Leberbachstraße und Rösegarten
- Ampelanlage am Gleisübergang bei der Bahnhaltestelle/ Kelternstraße