Ab sofort müssen sich positiv getestete Personen nur noch 5 Tage in Quarantäne begeben. Allerdings müssen sie zuvor 48h ohne Krankheitssymptome sein (also kein Husten, Schnupfen, keine Halsschmerzen oder Fieber mehr!). Eine Freitestung ist nicht mehr notwendig. Treten weiter Krankheitssymptome auf, muss die Isolation fortgesetzt werden.
Für Kontaktpersonen/Haushaltsangehörige unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus besteht keine Absonderungspflicht mehr.
Das Kultusministerium schreibt dazu: „Es wird diesen Personen aber empfohlen, für einen Zeitraum von zehn Tagen nach dem letzten Kontakt zur positiv getesteten Person, Kontakte zu anderen Personen zu reduzieren und die allgemeinen Schutzmaßnahmen einzuhalten."
Das bedeutet, dass Ihre Kinder, auch wenn jemand im Haushalt erkrankt ist, die Schule besuchen dürfen.
Kontakte zu reduzieren ist im Schulalltag schwierig, es gibt jedoch Möglichkeiten, die „allgemeinen Schutzmaßnahmen" während des kritischen Zeitraums anzuwenden:
Dies sind die Möglichkeiten, die wir Ihnen empfehlen können mit dem Ziel, das Infektionsrisiko für die Kinder und ihre Familien möglichst gering zu halten. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Bitte achten Sie auch weiterhin auf Krankheitssymptome bei Ihren Kindern und lassen sie im Zweifel lieber zuhause.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir haben seit 08.12.2021 neue Telefonnummern!
Das Sekretariat erreichen Sie nun unter der Telefonnummer 07123 / 395-8300 und das Fax im Sekretariat unter 07123/395-8320
Die Schulsozialarbeit ist unter folgender Nummer erreichbar: 07123 / 395-8328
Die Ganztagesbetreuung und die Glemser Außenstelle behalten ihre bisherigen Kontakte.